Akupunktur

Akupunktur ist eine seit Jahrtausenden bewährte Technik aus der traditionellen chinesischen Medizin, bei der eine therapeutische Wirkung durch das Setzen feiner Nadeln an genau definierten Punkten des Körpers erzielt wird.

Die Akupunktur spricht energetische Prozesse im Körper an mit dem Ziel die eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Ausgehend von der Idee einer "Lebensenergie des Körpers" (Qi), die auf sogenannten Leitbahnen oder Meridianen zirkuliert, wird ein gestörter Energiefluss für das Entstehen von Krankheiten verantwortlich gemacht. Die Akupunktur hat die Aufgabe, Blockaden des Qi-Flusses zu lösen.

Dabei werden organübergreifende Funktionszusammenhänge behandelt, d.h. sowohl funktionelle Störungen des Bewegungsapparates als auch der Inneren Organe.

Akupunktur optimiert die Durchblutung des ganzen Körper, so dass Sauerstoff, Nährstoffe und Immunsystemhelfer besser zu den Zellen gelangen und Abfallstoffe abtransportiert werden können.

Gewebe, die gut durchblutet sind heilen schneller.

In der chinesischen Medizin gibt es keine physische oder psychische Behandlung. Jede Behandlung ist psychosomatisch, muss es sein, da unser Körper und Geist eins sind.

Im Vordergrund steht die genaue Betrachtung der Zusammenhänge von Störungen mit Hilfe der Puls-und Zungendiagnose, genauer Fragestellung und Wahrnehmung des Patienten in seiner Lebenssituation.

Die Auswahl der Akupunkturpunkte richtet sich dabei immer nach dem aktuellen Befund und wird jedesmal neu getroffen.

Akupunktur kann Ihnen helfen bei:

-akute und chronische Schmerzzustände

-Erkrankung des Bewegungsapparates